2. Radtour nach Weerselo am 20. Mai 2015

Mit 18 Personen starteten wir beim Sportgelände Achterberg in Richtung Lutterzahnd- Het Ervelo-Rossum. Zunächst ging es durch ein großes Naturschutzgebiet nach Weerselo.

In Weerselo machten wir eine größere Rast beim "Stift" - früheres Kloster.

Gut gelaunt fuhren wir zurück durch Lemselo-Rossum, hier überraschte uns ein kräftiges Gewitter, zum Glück gab es Unterstellmöglichkeiten in der Kirche in Rossum.

Alle Teilnehmer waren begeistert von den gepflegten Radwegen und den vielfachen Naturreservaten.
Mit 47 km gefahrener Strecke trafen wir um 18.30 Uhr beim Sportgelände in Achterberg wieder ein.

Wilhelm Luksherm

Weitere Informationen:

Gemeinde Dinkelland (Provinz Overijssel) entstand 2001 durch den Zusammenschluss von Denekamp, Ootmarsum und Weerselo. Der Verwaltungssitz ist in Denekamp. Dinkelland hat ca. 26.000 Einwohner

In Weerselo gibt es ein Viertel "Het Stift" mit Häuschen aus dem 18. Jahrhundert und alten Bäumen. Es ist ein Überbleibsel eines Benediktinerklosters aus dem 12. Jahrhundert.

Rossum ist ein Kirchdorf in der Region Twente und gehörte zu Weerselo - bis zur Gründung der Gemeinde Dinkelland.

Auch die Bauerschaft Lemselo mit ca. 450 Einwohnern gehörte früher zu Weerselo