4. Juni - Radtour durch den Norden von Osnabrück

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die heute 33 Teilnehmer zunächst Richtung Wallenhorst. An der "Alten Kirche" in Wallenhorst machten wir die erste kurze Pause.

Auf Parkplatz bei der Kirche in Eversburg ist der Ausgangspunkt dieser Tour

Erste Pause an der "Alten Kirche" in Wallenhorst

Weiter ging es zur Windmühle in Lechtingen. Diese wurde besichtigt ebenso wie das "Mausefallen-Museum", dass in dem Transformatorenhaus neben der Mühle untergebracht ist.

Ein Blick ins "Mausefallenmuseum"

Hier kämpft Don Quichotte gegen Windmühlen

Das traditionellel Gruppenfoto vor der Lechtinger Windmühle

"Die Kubitschecks" - Jochen und zwei seiner Brüder mit ihren Ehefrauen waren an diesem Tage dabei.
Mit auf dem Foto links sind unsere treuen "Fans" Bernd Buhr und Hans-Gerd Wanning

Vorbei an der Wallfahrtskirche in Rulle sowie der Mühle im Nettetal erreichten wir Belm. Hier wurde eine längere Pause eingelegt.

Die Wassermühle im Nettetal

Am Nachmittag radelten wir weiter über die Ortsteile Gretesch, Schinkel Richtung Haste. Entlang der Nette erreichten wir wieder die Hase. Weiter ging es am Zweigkanal entlang bis zur Schleuse Hollage.

Der Zweigkanal zweigt in Bramsche vom Mittellandkanal ab .....

und endet im Hafen .....

....von Osnabrück

Hier an der Kirche in Eversburg begann und endete die Tour am 4. Juni 2016

Nach 52 km waren wir wieder ohne besondere Zwischenfälle am Ausgangspunkt der Tour.


Jochen Kubitscheck