Am 6. August 2016 - Start in Neuenkirchen-St. Arnold, weiter über Mesum nach Emsdetten - rund um das Emsdettener Venn

Die 34 angereisten Teilnehmer fuhren zunächst Richtung Clemenshafen. Das Émsdettener Venn wurde zunächst in nördlicher Richtung umfahren.
Über Mesum erreichten wir die Bockholter Fähre

Die Ems bei der Bockholter Fähre

Jochen ist skeptisch: Hört es bald auf zu regnen?

Nach kurzem Regenstopp ging die Tour weiter Richtung Emsdetten, Hier überquerten wir die Ems über den "Reinermann Steg"

Dann erreichten wir die Isendorfer Grotte. Hier wurde 1934 die Mariengrotte in Isendorf aus überzähligen Bruchsteinen vom Bau der Herz-Jesu-Kirche errichtet. Das war vor 75 Jahren, seitdem findet an jedem Abend im Mai um 20 Uhr eine Maiandacht an eben dieser Mariengrotte statt.

Hier wird uns die Richtung angezeigt

Weiter ging es nach einer Pause entlang der Ems und des Emsdettener Mühlenbachs ins Zentrum von Emsdetten. Es folgte die verdiente Mittagspause. Nach gut einer Strunde ging die Tour weiter Richtung Bauerschaft Ahlintel. In nördlicher Richtung erreichten wir dann wieder das "Emsdettener Venn". Dieses wurde nun durchfahren und wir erreichten wieder Clemenshafen.

Über ein Teilstück der "Radbahn" erreichten wir den ehemaligen Bahnhof von St. Arnold - hier wurde das obligatorische Gruppenbild gemacht.

Wir hatten an diesem Tag bis auf zwei kurze Regenschauer wieder Glück mit dem Wetter. Die Stimmung auf der 54 km langen Tour war - wie immer - gut!

Jochen Kubitscheck