Die 2-Tagestour 2019

Die 2-Tagestour am 1. und 2. Juni 2019 führt nach Hannover. Am 1. Tag geht es in der näheren Umgebung von Hannover, außerdem ist eine Besichtigung des niedersächschen Landtages vorgesehen.
Am 2. Tag heißt es: "Rund um das Steinhuder Meer"

Am ersten Wochenende im Juni fand zum 3. mal eine 2-Tages-Tour statt. Diese Tour lief unter dem Motto “Rund um Hannover und Steinhuder Meer”. Am Samstag fanden sich 35 Teilnehmer um 9.30 Uhr am Startpunkt “Hotel Wanterra” in Wunstorf ein um dann um 10 Uhr Richtung Hannover zu radeln. Der Weg führte us entlang des Mittellandkanals zum Kloster Marienwerder. Dann entlang der Leine an den Herrenhäuser Gärten vorbei, natürlich mit Fotostop, durch die Stadt zum Niedersächsischen Landtag. Leider konnte uns wegen der Stichwahl nicht wie geplant Herr Hilbers dort empfangen um uns im Gebäude herumzuführen. Wir legten statt dessen eine längere Pause zum verschnaufen in der Stadt ein.

Foto entstand am Eingang von den Herrenhäuser Gärten.

Nachmittags fuhren wir an der HDMI-Arena, dem Heimstadion von Hannover 96, und am Maschsee vorbei. Über den Klagesmarkt ging es dann über die Fahrradschnellstrasse zurück zum Mittellandkanal, an der nördlichen Seite des Nordhafens entlang zurück zum Hotel, wo wir dann die Zimmer beziehen und uns frisch machen konnten.
Wir ließen den Abend gemütlich mit einem reichhaltigen Grillbuffet und kalten Getränken ausklingen.

Am Sonntag den 2.Juni 2019

Das Steinhuder Meer

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns am Sonntag auf in Richtung Steinhuder Meer. Da es an diesem Tag noch wärmer war als Samstag, waren wir froh, dass unser Weg durch einige “Wälder” führte. Unsere Strecke ging entlang des Förderturms des Kaliwerks in Hagenberg zum Steinhuder Meer. In Mardorf direkt am Wasser legten wir eine längere Pause ein um uns bei Eis und kalten Getränken zu erfrischen.

Auf dem Rückweg pausierten wir ausserplanmäßig in Steinhude.
Gegen 15.30 Uhr kamen wir wieder beim Hotel an, wo man uns schon mit Kaffee erwartete. Danach machten sich die Teilnehmer in Eigenregie auf den Heimweg.

Es war eine rundum gelungene Tour und man darf gespannt sein, was für 2020 geplant ist. In welche Region wird uns die nächste 2-Tages-Tour führen?