Rawanderabteilung trifft sich --- können im Frühjahr 2022 wieder Touren durchgeführt werden?

Das "Team Radwandern" hat sich am Donnerstag, 27. Januar 2022 in neuen Vereinheim von SG Bad Bentheim getroffen. Nach der Besichtigung von dem schönen Neubau unter Führung von Gerd Eilering wurde in geselliger Runde das Programm der Abteilung  für 2022 besprochen. Dazu später mehr. Auf dem Foto von links - kniend: Jochen Kubitscheck, Paul Egberink, neu dabei Jan Siemerink. Stehend: Gerd Eilering Wilfried Schwennen, Bernd Dalenbrook, Wilhelm Luksherm (Tourenleiter bis 2020) und Herbert Ransmann.

 

 

Ja, nach dem jetzigen Stand - Ende Februar - sind Radtouren ab April wieder möglich.

Hier alle für das Jahr 2022 geplanten und die durchgeführten Radtouren von SG Bad Bentheim

Die Tagestouren beginnen jeweils um 9.30 Uhr, der genaue Ausgangspunkt der Tour wird kurzfristig in der Zeitung, hier auf der Homepage und per E-Mail bekannt gegeben.
Bei den Halbtagestouren treffen sich die Teilnehmer jeweils um 13.30 Uhr beim Sportzentrum in Achterberg, Adresse: Bad Bentheim, Brookdiek 2 (Ausnahme bei der Tour am 18. Mai 2022).

Hier für Rückfragen die Telefonnummern der Tourenleiter:
Für die Tagestouren: Bernd Dalenbrook, Tel. 05922 3421 und Jochen Kubitscheck, Tel 02553 4965
Für die Halbtagestouren: Paul Egberink, Tel. 05924 783495, Herbert Ransmann, Tel. 02553 720390
und Wilfried Schwennen, Tel. 02553 98225
Für die 2-Tagestour: Gerd Eilering, Tel. 05924 8102




2. April 2022 - Tagestour - Tourenleiter Jochen Kubitscheck

Auf den Spuren des unvollendeten Kanals

Die Tour beginnt in Maxhafen, einem Ortsteil von Wettringen, Adresse: Wettringen, Maxhafen 20. 

Entlang des ehemaligen "Max-Clemens-Kanals" erreichen wir das Emsdettener Venn. Weitere Stationen sind die "Isendorfer Grotte", Reinemanns Steg und Emsdetten. Danach geht es wieder am Kanal entlang zum Ausgangspunkt der Tour.

 

    Diese Tour musste leider wetterbedingt ausfallen, es war sehr kalt - insbesondere ein kalter Wind.

Die Tour wird im nächsten Jahr nachgeholt.  

 

13. April 2022 - Halbtagestour - Tourenleiter Paul Egberink

Bei dieser Tour fahren wir über Springbiel nach de Lutte, Roderveld,

Rossum und Weerselo, dann über den Hankenberg und durch 

Lutterzand.

 

Diese schöne Tour hat stattgefunden. 30  Teilnehmer hatten sich bei der Sportanlage von SG Bad Bentheim in Achterberg eingefunden - es waren viele "Neulinge" dabei. Nachfolgend einige Fotos der Tour

Gruppenbild

 

7. Mai 2022 - Tagestour - Tourenleiter Jochen Kubitscheck

Von Heiden, Feme und Teufelssteinen.

Beginnen wollen wir diese Tour am "Wildpark Schloss Frankenhof" bei Reken.

Die genaue Anschrift: Frankenstraße 32, 48734 Reken.

Heiden, Raesfeld, Erle und Schloß Lembeck sind weitere Stationen der Tour, sie ist 59 km lang, Start ist um 9.30 Uhr.

 

Die Tour hat - wie geplant stattgefunden, 21 Teilnehmer waren dabei, gutes Wetter hatten wir .... und viel Glück. Als die Tour beendet war und wir wieder in unseren Autos auf dem Rückweg waren, hat nicht geregnet, es hat gegossen. Glück muss man haben.

 

Nachfolgend Fotos von der schönen Tour ins westliche Münsterland.

 

 

 

18. Mai 2022 - Halbtagestour - Tourenleiter Wilfried Schwennen

Abfahrt an diesem Tag der Parkplatz Nord beim DOC in Ochtrup. Die Fahrt führt über Welbergen und Rothenberge zum Offlumer See. Die Rückfahrt geht über Bilk und durch die Brechte.

 

Die Tour hat - wie geplant - stattgefunden, bei schönem Wetter waren 20 Teilnehmer dabei. 

Nach der Pause in der schönen Kleinstadt Neuenkirchen haben wir noch eine kurze Pause gemacht beim Haus Offlum 51. Unser Radfahrer-Freund Martin Kubitscheck hatte uns zu einem Bier eingeladen - eine sehr nette Geeste. 

Hier sind auch die Gruppenbilder entstanden.

 

4. Juni 2022 - Tagestour - Tourenleiter Bernd Dalenbrook

Baccum, Fürstenau, Freren

Ausgangspunkt ist die Baccumer Mühle, von dort aus geht es über Langen und Lengerich zum Saller See, dann weiter nach Fürstenau. Zurück zum Ausgangspunkt fahren wir über Freren und Messingen. 

 

 

15. Juni 2022 - Halbtagestour - Tourenleiter Herbert Ransmann

An diesem Tag geht es von Achterberg aus nach Ochtrup

 

2. Juli 2022 - Tagestour - Tourenleiter Bernd Dalenbrook

An diesem Tag geht es los in Gimbte, nach eine Fahrt durch die "Rieselfelder" fahren wir rund um Münster zum Hafen, dort ist Mittagspause, danach zurück zum Ausgangspunkt

13. Juli 2022 - Halbtagestour, Tourenleiter Wilfried Schwennen

Vom Sportzentrum in Achterberg führt die Strecke durch Lutterzand/NL nach Denekamp (Pause). Danach geht es am Nordhorn-Almelo-Kanal entlang, dann durch das Syenvenn zurück zum Ausgangspunkt.

6. August 2022 - Tagestour, Tourenleiter Bernd Dalenbrook

Eine Fahrt in die Niederlande, Ausgangspunkt ist Alstätte, dann über die Grenze durch das Naturschutzgebiet "Buurse Zand" und durch Haaksbergen nach Goot. Die Rückfahrt erfolgt über Diepenheim.

17. August 2022 - Halbtagestour, Tourenleiter Herbert Ransmann

Ausgangspunkt ist das Sportzentrum in Achterberg, von dort aus fahren die Teilnehmer nach Gronau und Epe.

10. und 11. September 2022 - Zweitagestour, Tourenleiter Gerd Eilering

Es geht los in Bremerhaven. Am Samstag, 10. September führt die Strecke an der Nordsee entlang.  Die Fahrt geht durch die Orte Blexen, Burhave, Fedderwardersiel, Tossens und Nordenham.

Am 11. September geht es an der Weser entlang zunächst zum Sturmflutwehr, nach Sandstedt und Brake. Nachmittags führt die Strecke über Rodenkirchen und Nordenham zurück nach Bremerhaven. 

14. September 2022 - Halbtagestour, Tourenleiter Paul Egberink

Die Stecke führt durch Bardel nach Losser (NL), nach Honing Lo, zum Landgoed Oldenzaals Veen und nach Lonneker. Danach fahren die Teilnehmer durch Glane, über den Lagapad nach Overdinkel und nach Driland, danach  zurück zum Ausgangspunkt.

1. Oktober 2022 - Tagestour, Tourenleiter Jochen Kubitscheck

"Der schöne Niederrhein" -- Ausgangspunkt ist der Bahnhof von Empel bei Millingen. Bei Grieth geht es mit der Fähre über den Rhein, dann weiter nach Kalkar und Rees.

 

1. Oktober 2022 Die letzte Halbtagestour in diesem Jahr führt von Achterberg aus rund um Gildehaus. Im Anschluss an die Tour ist ein geselliger Jahresabschluss im Vereinsheim von SG Bad Bentheim geplant.

DatumTermin
17.07.2012