Radtour vom 4. Mai 2013

Deventer an der Ijssel.

Gute Stimmung im Wald - nördlich von Deventer

Die 2. Radtour in diesem Jahr führte nach Deventer. Um 9.00 Uhr machten wir uns pünktlich vom Schlosspark in Bad Bentheim aus mit 27 Teilnehmern auf den Weg. Bei der Nr. 24 - Deventer Oost - verließen wir die Autobahn und parkten unsere Autos auf einem großen Parkplatz bei dem Sportzentrum "De Scheg". Hier befindet sich eine große Eisschnelllaufbahn, ein großes Erlebnisbad und viele andere Sportstätten - eine beeindruckende Anlage.

Wir fuhren dann zunächst in südlicher Richtung, u. a. durch schöne Waldgebiete und erreichten dann gegen 11.30 Uhr den Ort Gorssel an der Ijssel. Wir kamen gerade zur rechten Zeit, die Fähre hatte soeben angelegt. Als wir dann alle an Bord waren, war die Fähre voll. Auf der anderen Seite des Flusses ging es dann weiter. Als wir dann Deventer erreicht hatten, überquerten wir die Ijssel erneut, diesmal über die große Brücke. Im Zentrum von Deventer - einer Stadt mit ca. 100.000 Einwohnern - angekommen, wurde auf dem großen Wochenmarkt zunächst mal wieder Bratfisch gegessen, das gehört in Holland einfach dazu. Es war viel los, das Wetter war o. k.

Nach der Mittagspause ging es dann weiter - am Fluss entlang nach Diepenveen und weiter nach Schalkhaar, dann zurück zum Ausgangspunkt. Es herrschte bei der Tour mal wieder beste Stimmung, eine schöne Fahrt ging zu Ende.

                                                      Bernd Dalenbrook

Jetzt geht es über die Ijsselbrücke nach Deventer

Auch ein "Vierbeiner war bei der Tour dabei.

 

Bernd Dalenbrook mit unseren treuesten "Fans" Bernd Buhr und Reinhard Snater

 

Gerd Eilering mit den jungen Damen auf der Aussichtsplattform über der "Schipbeek"

Die Fähre über die Ijssel bei Gorssel ist rappelvoll.

Bernd Holtel auf dem Weg auf die Aussichts-Plattform über der "Schipbeek" südlich von Deventer