Die erste Radtour des Jahres am 1. April 2017

Hier bei der Wassermühle an dem Fluss Berkel in Eibergen ging es los mit 20 Teilnehmern.

Eibergen ist eine Kleinstadt in der Provinz Gelderland - ca. 25 km südwestlich von Enschede und hat 13.000 Einwohner. Zusammen mit den Orten Borculo, Ruurlo und Neede bildet sie seit 2005 die Einheitsgemeinde Berkelland.

Auf unserer Tour ging es dann weiter in westlicher Richtung. Nach 15 km erreichten wir Borculo. Dieses schöne Städtchen mit 10.000 Einwohnern war an diesem Tage unsere 2. Station. Nach einer halben Stunde Pause fuhren wir weiter nach Süden.

Unterwegs - zwischen Borculo und Lichtenvoorde - schöne Radwege am Wasser und ein typisch holländischer Kreisverkehr

Ein Bunker aus dem 2. Weltkrieg ist hier noch gut erhalten - in der Nähe von Lichtenvoorde

Pause auf dem Weg nach Lichtenvoorde

Am frühen Nachmittag waren wir angekommen in Lichtenvoorde. Hier machten wir eine Stunde Pause. Lichtenvoorde ist u. a. bekannt durch einen Blumencorso, der einmal jährlich durchgeführt wird, in diesem Jahr am 10. September 2017 - sehr sehenswert!

Auch Wein wird in Holland angebaut - wer hätte das gedacht. Dieses Weingut findet man nördlich von Lichtenvoorde

Auch Groenlo ist eine typisch niederländische Kleinstadt mit 10.000 Einwohnern. Breite Wassergräben mit vielen Brücken - eine frühere Festungsanlage - durchziehen den Ort.

Diese Aufzeichnung der Strecke dieses Tages - von Bernd Holtel erstellt - zeigt den Verlauf der Tour

Nach 62 km, die wir an diesem Tag zurücklegten, ging die Tour um 17.00 Uhr zu Ende. Gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken aus den schönen Niederlanden traten die Teilnehmer die Heimfahrt nach Bad Bentheim an. Ein schöner Saisonauftakt!

Bernd Dalenbrook