VIOD Driezum gewinnt Frauenfussball-Cup 2015 der SG Bad Bentheim

Finalspiel entscheidet sich erst im Penaltschießen

Die Spielführerin des VIOD Driezum hier bei der Pokalübergabe mit dem Vertreter der RWE Georg Enneking

Bereits zum zehnten Mal wurde nun der Frauenfussball-Cup der SG Bad Bentheim im Euregium in Nordhorn ausgetragen.

Sieger des diesjährigen Turniers wurde die Mannschaft von VIOD Driezum aus den Niederlanden. Die Gäste, die an diesem Sonntag die weiteste Anreise hatten, wurden dafür mit dem Turniersieg entschädigt. Nachdem es im Finalspiel nach der regulären Spielzeit gegen den Vorjahressieger SV Meppen torlos geblieben war, konnten sich die Niederländerinnen im Penaltyschießen mit 2:1 durchsetzen.

Zuvor holten sie sich in ihrer Gruppe C den Gruppensieg vor Olympia Uelsen. Aus der Gruppe A zogen der Erstplazierte SV Meppen und SG VV Nordhorn in das Viertelfinale ein. Die gastgebende Mannschaft der SG Bad Bentheim verpasste mit einem Unentschieden im letzten Gruppenspiel knapp das Weiterkommen.

Turnierorganisator Hansi Ems und bei der Pokalübergabe an den Zweitplazierten SV Meppen

In der Gruppe B konnten sich die FSG Twist und der SV Suddendorf-Samern ein Ticket für das Viertelfinale sichern.

Damit konnten von insgesamt neun Grafschafter Mannschaften drei das Viertelfinale erreichen. Hier war, bedingt durch das vierte Vierterfinale zwischen dem SV Suddendorf-Samern und Olypia Uelsen, ein Weiterkommen zumindest einer Mannschaft aus der Grafschaft garantiert. Am Ende hieß es 1:0 für die Mannschaft aus Suddendorf. Für die restlichen Mannschaften aus der Grafschaft bedeutete das Viertelfinale das Aus.

Fraukje Schaafsma vom VIOD Driezum sicherte sich mit fünf Turniertreffern die Torjägerkanone

Noch schwerer wurde es für SuSa jedoch in der nächsten Runde gegen den späteren Turniersieger. 2:0 hieß es am Ende des zweiten Halbfinalspiels. Das Turnier für den SV Suddendorf-Samern endete aber immerhin mit einem dritten Platz und gleichzeitig als beste Mannschaft aus der Grafschaft.

Gerti Hesping erhält die Ehrung aus den Händen des 1. Vorsitzenden Jan Holke

Zudem durfte sich Suddendorfs Torhüterin Gerti Hesping darüber freuen, dass sie von den Trainern der teilgenommenen Mannschaften zur besten Torhüterin des Turniers gewählt wurde.

Im zweiten Halbfinale besiegte der SV Meppen die JSG Twist mit 1:0. Diese verloren dann auch das Penaltyschießen um Platz 3 gegen den SV Suddendorf-Samern.

Hansi Ems nahm die Ehrung der besten Spielerin des Turniers zusammen mit Georg Enneking vor

Als beste Spielerin wurde nach dem Finale Narina Indzoan vom SV Olympia Uelsen ausgezeichnet.

Spielplan und Ergebnisse der Hauptrunde vom 08. Februar 2015

Hauptrunde RWE-Cup

Spielplan und Ergebnisse der Hauptrunde vom 08. Februar 2015