Von Achterberg über Waldseite und Quendorf nach Schüttorf und durch Bad Bentheim zurück zum Ausgangspunkt

Höhepunkt - im wahrsten Sinne des Wortes - die Besteigung des Kirchturmes in Schüttorf

An diesem Tag - Dienstag, dem 18. September 2012 - hatte Wilhelm Luksherm die Verantwortung für die Halbtages-Tour an mich übergeben.

Es ging los in Achterberg mit 19 Teilnehmern. Die Strecke führte zunächst durch Waldseite, dann durch den Bentheimer Wald zum Quendorfer See. Hier angekommen machten wir eine Pause, fast gleichzeitig fing es an, stark zu regnen. Wir konnten uns hier gut unterstellen und wurden nicht nass. Nach dem Regen setzten wir unsere Fahrt um den Quendorfer See fort, fuhren dann durch das Vechtetal, dann vorbei am Schüttorfer Friedhof und kamen mit etwas Verspätung an bei der Schüttorfer Kirche.

Wilhelm Steenweg aus Schüttorf erwartete uns schon und hat uns einige Erläuterungen zur Kirche gegeben. Nach einem kurzen Rundgang in der Kirche haben wir uns auf die  Turmbesteigung gemacht. So ein Kirchturm ist doch ein beeindruckendes Bauwerk, wir konnten uns das Kirchengewölbe von oben ansehen, auch ein Blick auf die Kirchenglocken ist interessant. Dann ging es weiter nach ganz oben. Von hier aus hat man einen herrlichen Rundblick auf die gesamte Umgebung von Schüttorf, besonders bei guter Fernsicht, so wie an diesem Tag.

Diese Turmbesteigung hat allen Teilnehmern gut gefallen, aber nun ging es weiter. Wir fuhren dann den bekannten Weg - vorbei am "Annaheim" und vorbei am "Waldbauern" zurück nach Bad Bentheim und nach Achterberg.

Das Wetter hatte sich inzwischen sehr gebessert, eine schöne Tour ging jetzt zu Ende.

                                                        Bernd Dalenbrook

Mit etwas Verpätung - wegen Regen - sind die Teilnehmer bei der Kirche in Schüttorf angekommen

Marianne und Marianne bei der Turmbesteigung

Das Schüttorfer Freibad (links) und das Einkaufszentrum (rechts)

Das Schüttorfer Rathaus - von Kirchturm aus

Wilhelm Steenweg zeigt uns Schüttorf - von oben
 

.

Kleine Pause nach der Turmbesteigung

In Schüttorf angekommen

Gute Sicht vom Kirchturm aus