Die zweite Radtour 2012

Die Maitour ging nach Mülheim an der Ruhr.

Die „Ruhr-Tour“ am 5. Mai 2012

Auf diese Tour haben sich viele Radfahrer gefreut, eine Fahrt durch das schöne Ruhrtal. Leider war die Wettervorhersage für diesen Tag nicht sehr gut, es war Regen angesagt. Trotzdem machten sich 30 Teilnehmer auf den Weg nach Mülheim an der Ruhr, dem Ausgangspunkt der Radwanderung an diesem Tag. Es hat auch nur einmal geregnet, und zwar den ganzen Tag, mal mehr, mal weniger. Trotzdem waren alle guter Dinge bei der Fahrt durch diese für alle Teilnehmer unbekannte Gegend.

Von Mülheim fuhren wir zunächst etwas abseits der Ruhr durch die Orte Kettwig und Werden bis zum Baldeneysee. Sehenswert auf dieser Strecke war insbesondere die „Ruhrtalbrücke“, sie ist 1830 m lang und 65 m hoch und wurde 1966 fertiggestellt. Über die Brücke verläuft die Autobahn A 52 von Düsseldorf nach Essen.
 

Die Teilnehmer waren sich einig: Trotz allem war es eine schöne Fahrt, die man bei schönem Wetter einmal wiederholen sollte.
Bernd Dalenbrook

Auf ruhiger Strecke fuhren wir dann südlich am Baldeneysee entlang, beim Stadtteil Essen-Kupferdreh überquerten wir dann die Ruhr über eine Brücke. Die Rückfahrt begann: Zunächst nördlich vom Baldeneysee bis zur Regattastrecke und dem Ruderleistungszentrum. Auf Grund des schlechten Wetters war hier nicht sehr viel zu sehen und wir fuhren dann zügig weiter – jetzt immer an der Ruhr entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Die Ruhrtalbrücke

Pause am Baldeneysee

Letzte Pause auf der Rückfahrt in Kettwig

Die Zeche Carl Funke - am Nordufer vom Baldeneysee. Die Anlage wurde 1973 stillgelegt
 

.

Brücke über die Ruhr - am Ende des Baldeneysee bei Essen-Kupferdreh

Pause am Baldeneysee

Pause am Baldeneysee