Radtour vom 2. Juni 2012

"Wo die Weser rauscht"

Der Mittellandkanal führt durch diese Kanal-Brücke über die Weser hinweg

An diesem Tag machten wir uns - bei gutem Wetter - mit 20 Teilnehmern auf den Weg nach Gohfeld - einem Stadtteil von Löhne unmittelbar vor Bad Oeynhausen. Von hier aus ging es zunächst immer Richtung Norden zur "Wallücke", einem Gebirgseinschnitt im Wiehengebirge. Hier war eine Höhe von "nur" 152 Meter zu überwinden, für die "E-Biker" kein Problem, die anderen Radfahrer kamen doch etwas ins Schwitzen. Dafür war die rasante Abfahrt auf der anderen Seite des Wiehengebirges und auch die tolle Aussicht um so schöner. Nach einigen Kilometern erreichten wir dann die Mittellandkanal und fuhren am Kanal entlang bis nach Minden. Hier wird der Mittellandkanal in einer Trogbrücke über das Wesertal und über die Weser, die hier 13 Meter tiefer fließt, geführt. Über die große "Schachtschleuse" werden die Schiffe von der Weser nach ober in den Mittellandkanal geschleust und umgekehrt.

Nach einer Pause ging die Fahrt dann weiter auf dem Weserradweg - also immer an der Weser entlang. Rechts von uns konnten wir  das bekannte "Kaiser-Wilhelm-Denkmal" sehen. Nach einigen weiteren Kilometern kamen wir dann zur Mündung der Werre, einem Nebenfluss der Weser. Hier hatten wir  eine Begegnung mit einer Gruppe netter junger Damen bei einem Junggesellenabschied.

Wir mussten dann nach kurzer Zeit doch unsere Tour fortsetzen, es ging den Rest der Strecke nur noch auf einem schönen Radweg an der Werre entlang. Eine Pause legten wir aber noch ein: Der "Werre-Park" ist ein riesiges Einkaufszentrum in Bad Oeynhausen, hier konnten wir uns dann  stärken für den Rest der Strecke. Die Saline im Sielpark von Bad Oeynhausen war dann noch eine von vielen Sehenswürdigkeiten an diesem Tag.

Ein letztes Hindernis war noch zu überwinden: Da in Bad Oeynhausen jetzt endlich das letzte Stück der Autobahn A 30 gebaut wird, war eine kurze Strecke unseres Radweges nicht mehr befahrbar. Wir mussten diese kurze Strecke durch eine Wiese und ein Kornfeld zu Fuß zurücklegen - kein Problem.

Eine schöne Radtour ging zu Ende.

                                                Bernd Dalenbrook

Die Porta-Westfalica - auch "Westflälische Pforte" ist der Durchbruch der Weser zwischen Wiehengebirge und Wesergebierge. Die Teilnehmer haben hier viel Spass

Der Tourenleiter Gerd Eilering auf der Schachtschleuse bei Minden

Bernd Dalenbrook interessiert sich für dieses interessante Bauwerk

Das "Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf dem Wittekindsberg bei der Porta Wesfalica

Hier bei Bad Oeynhausen fließt die Werre in die Weser


Der "Manzel-Brunnen" vor dem ehemaligen Regierungsgebäude in Minden

Die Autobahn - Umgehung von Bad Oeynhausen - wird gebaut, daduch führte der Radweg vorübergehend durch das Kornfeld

"Eine interessante Streckenführung"

Rot blüht der Mohn

Kleine Hindernisse bei der Streckenführung sind für die Teilnehmer kein Problem