Die 2. Tagestour 2017 führte uns am 6. Mai nach Haltern, Olfen und Datteln - eine Tour an verschiedenen Gewässern entlang.
Mit 25 Teilnehmern begann die Tour um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Reit- und Fahrverein Haltern.

Schöne Radwege hatten wir hier fast überall, es hat sich viel Positives getan in den letzten Jahren.

Der Halterner Stausee dient der Trinkwasserversorgung für das nahe gelegene Ruhrgebiet

Der Hullerner Stausee gehört ebenfalls zur Trinkwasserversorgung - gleichzeit haben wir hier
ein schönes Naherholungsgebiet für das Ballungszentrum Ruhrgebiet

Wasser und Brücken überall in dieser Gegend

Die "Alte Fahrt" des Dortmund-Ems-Kanals. Südlich von Olfen verlief hier bis 1937 der Dortmund-Ems-Kanal. Da er hier zu schmal war und eine Verbreiterung nur schwer möglich war, wurde etwas weiter östlich ein neuer Kanal gebaut - die "Neue Fahrt". Entlang der "Alten Fahrt" gibt es schöne Radwege.

Eine Trogbrücke über die Lippe. Das Wasser des ehemaligen Dortmund-Ems-Kanals wird hier über eine Brücke geleitet.

Nördlich von Olfen endet die "Alte Fahrt" und trifft hier auf die "Neue Fahrt" - den jetzigen Dortmund-Ems-Kanal

Gruppenfoto - hier endet die "Alte Fahrt" und trifft auf die "Neue Fahrt", den Dortmund-Ems-Kanal

Die Rückfahrt nach Haltern führte entlang des Wesel-Datteln Kanals.
Ein Schiff fährt ein in die Schleuse Datteln (Bild links), ein anderes Schiff fährt heraus aus der Schleuse südlich vom Halterner Stausee (Bild rechts) - beide Schleusen im Wesel-Datteln-Kanal

Kurz vor Ende der Tour am Südufer des Halterner Stausees - ein Klettergarten


Hier der genaue Streckenverlauf der Tour - aufgezeichnet von Bernd Holtel

Gegen 17.00 Uhr waren wir wieder am Ausgangspunkt, bestens gelaunt und mit vielen positiven Eindrücken von dieser schönen Gegend.

Bernd Dalenbrook