Fussballerinnen des SV Meppen gewinnen Frauenfußball - Cup 2014

SV Suddendorf-Samern durch erreichen des 3. Platzes beste Mannschaft der Grafschaft

Nach einem spannenden Endrundentag konnte die Frauenmannschaft des SV Meppen den Turniersieg des diesjährigen 9. Frauenfussball-Cup für sich erringen. Zum Ersten Mal konnte mit der RWE Deutschland AG, gleichzeitig Namensgeber des Turniers, ein neuer Hauptsponsor für das Turnier gewonnen werden.

RWE Deutschland unterstützt in der Region viele Sport- und Kulturveranstaltungen und soziale Projekte. „Zum Selbstverständnis unseres Unternehmens gehört auch, dass wir unsere soziale und gesellschaftliche Verantwortung in der Region wahrnehmen“, sagt Ludger Brüffer, Leiter des Regionalzentrums Ems-Vechte. „Wir freuen uns den Frauenfußball-Cup 2014 unterstützen zu können. Das Turnier ist ein tolles Event, welches schon seit vielen Jahren für spannende Sportmomente sorgt.“

Nach der Gruppenphase, welche in drei Gruppen ausgespielt wurde, setzen sich wie erwartet die favorisierten höherklassigen Teams durch. Neben dem späteren Gewinnerteam aus Meppen erreichten ebenso der MSV Duisburg und die SG Essen-Schönebeck die Runde der letzten acht.

Maria Hertzenberg vom MSV Duisburg wird zur besten Spielerin des Turniers geehrt.

Auch für die Grafschafter Mannschaften lief es zu diesem Zeitpunkt gut. Neben dem letztendlichen Drittplatzierten SV Suddendorf-Samern konnten sich der SV Union Lohne und der SV Olympia Uelsen als jeweils beste Gruppendritte ihrer Gruppen durchsetzen. Die FSG Twist schied als schlechtester Gruppendritter bereits in der Vorrunde aus.

Auch die gastgebende Mannschaft der SG Bad Bentheim schied bedauerlicherweise bereits in der Vorrunde aus. Nachdem das erste Spiel bereits mit 0:5 gegen dem MSV Duisburg verloren ging, hoffte man im letzten Spiel nach dem 0:0 im zweiten Gruppenspiel gegen SV SuSa auf einen Sieg um gegebenfalls aufgrund des besseren Torverhältnisses das Viertelfinale zu erreichen. Nach einem 1:1 verpasste man schlussendlich das Weiterkommen.

Im Finale standen sich dann der SV Meppen und VIOD Driezum aus den Niederlanden gegenüber. die sich zuvor im Halbfinale gegen den MSV Duisburg bzw. Sv SuSa durchsetzen, wobei letztere das Penaltyschießen um das Spiel um Platz 3 für sich entschieden.

Im Finale setzte sich dann der SV Meppen durch und wiederum ging der Siegerpokal in das Emsland nach Meppen, da im Vorjahr bereits die U17-Juniorinnen des Vereins den Pokal in die Höhe reckten

 

Spielplan und Ergebnisse der Hauptrunde vom 02. Februar 2014

Hauptrunde um den RWE-Cup

Spielplan und Ergebnisse der Hauptrunde vom 02. Februar 2014

Spielplan und Ergebnisse der Endrunde vom 03. Februar 2014

Endrunde um den RWE-Cup

Spielplan und Ergebnisse der Endrunde vom 02. Februar 2014