Radtour am 5. September 2015 - nach Ommen und durch das Vechtetal

Trotz der nicht gerade guten Wetteraussichten starteten wir mit 17 begeisterten Radfahrern unsere

Tour.

Zunächst führte die heutige Strecke über Daarlerveen nach Den Ham. Danach erreichten wir Eerde.

Gegen 13.00 Uhr legten wir unsere Mittagspause in Ommen ein. Hier wurden wir von einigen Brass-Bands unterhalten.
Die Rückfahrt erfolgte zunächst in Richtung Hardenberg.

Erste Pause

So etwas hatten wir noch nie gesehen

Ein junger Mann ...

... schwebt über der Vechte

An der Vechte in Ommen

Das hat uns gut gefallen - in der Mittagspause wurden wir mit Musik unterhalten

Blasmusik vom Feisten - mit tollen Blaskapellen

.. typisch holländisch

"Nederland - Muziekland"

Diese Kapellen waren vor Ort

Gruppenfoto vor dem Schloss Eerde

Wer kennt die römischen Ziffern oben am Schloss?

Siehe unten

Im Schloss Eerde ist heute eine internationale Schule untergebracht

M = 1000
D = 500
C = 100
C = 100
X = 10
V = 5 Zusammen also das Jahr 1715

Die "Sahara" war unser erstes Ziel. Dies sind einige Sanddünen mitten im Waldgebiet. Nach einer Regenzwangspause erreichten wir einen schönen Aussichtspunkt im Vechtetal bei Marienberg.

Aus das  passiert hin und wieder - ein "Platten"

"Immer an der Wand lang" -

hier fanden wir Schutz vor einem Regenschauer

Die Sahara ...

... in Holland

Über Kloosterdijk und Beezerveld war wieder Westerhaar-Vriezenveensewijk nach 52 km erreicht.

Auf einem schönen Aussichtspunkt im Vechtetal

Die Bezeichnung "Pausentour" war von einigen Teilnehmern positiv gewertet worden, da wir bei jedem Regenschauer eine Pause einlegten und nie so richtig nass wurden.

Jochen Kubitscheck