Radwandern mit SG Bad Bentheim gibt es seit 1998 regelmäßig.
Es gab es eine "Corona - Zwangspause" von Oktober 2019 bis Juli 2021 - aber ... dann ging es wieder los!

Abteilungsleitung
Bernd Dalenbrook
Danziger Straße 3
48455 Bad Bentheim
Telefon: 05922 3421
E-Mail: bernd.dalenbrook@web.de

Die SG Bad Bentheim veranstaltet in den Monaten März bis Oktober jeweils zwei Radwanderungen, eine Tages-Tour und eine Halbtages-Tour. Außerdem wird eine Zweitagestour durchgefühft.

Bei den Tagestouren, die immer - wie schon seit vielen Jahren - außerhalb von Bad Bentheim stattfinden, fahren die Teilnehmer zunächst selbständig zum Ausgangspunkit der Tour. Die genaue Adresse des Ausgangspunktes wird jeweils spätestens eine Woche von der Tour bekannt gegeben - per E-Mail, in den Grafschafter Nachrichten und hier auf der Homepage und kann dann - mit NAVI-Unterstützung angefahren werden. Die Touren beginnen jeweils um 9.30 Uhr

Die Strecken sind 50 bis 60 km lang, zwischen 17.00 Uhr und 18.30 Uhr werden die Radfahrer wieder in Bad Bentheim sein.

Die Halbtages-Touren beginnen in der Regel um 13.30 Uhr beim Sportzentrum in Achterberg, - Adresse: Bad Bentheim, Brookdiek 2, (Ausnahmen werden rechtzeitig bekannt gegeben) -  und enden hier um ca. 18.00 Uhr.

Teilnehmen kann Jedermann, unabhängig von der Mitgliedschaft im Verein SG Bad Bentheim. Die Teilnahme an den Touren erfolgt auf eigene Gefahr, wie bei einer privaten Fahrradtour.

 

Auf den folgenden Seiten sind Berichte und Fotos über die Radtouren früherer Jahre zu sehen.

Hier jetzt einige Gruppenfotos von den Touren 2022

  

 
 
 

 

Zur Beginn der Tour begrüßte ich neben den zahlreichen Teilnehmern den 1.Vorsitzenden des Heimatvereins Wettringen, Werner Janning.

Dieser berichtete kurz über die Entstehung des Max-Clemens-Kanals sowie die Planung des Radweges.

Zunächst fuhren wir bis Clemenshafen. Hier machten wir eine kurze Pause. Weiter ging es entlang des Emsdettener Venns nach Isendorf zur Isendorfer Grotte. Über den Emsauenweg und Mühlbach erreichten wir die Innenstadt von Emsdetten.

Hier legten wir unsere Mittagspause ein. Anschließend radelten wir durch die Bauerschaften Hollingen und Ahlintel. Entlang des Max-Clemens-Kanals erreichten die 29 Teilnehmer den Ausgangspunkt Maxhafen. Das Kommen hatte sich gelohnt, denn die anfängiche Bewölkung verschwand, die Sonne kam. Der Wind hielt sich in Grenzen durch die vielen Wallhecken. Auch die vielen Grafschafter waren vom schönen Münsterland begeistert.