Die erste Halbtagestour am 14. Juli 2021 von Ochtrup nach Gronau und Glanerbrug (NL)

Mit 17 Teilnlehmern starteten wir um 13.30 Uhr vom Ausgangspunkg "Gewerbegebiet Weinerpark Ochtrup". Wir fuhren zunächst in südlicher Richtung - Nienborg, Heek. Hier eine erste Pause auf einem Schützenplatz

Danach ging es zu der bekannten Eisdiele nach Epe.

Die bekannte Eisdiele in der Fußgängerzone von

Gronau-Epe

Vor der Eisdiele:

Bernd Dalenbrook, Wilhelm und Marianne Luksherm, Wilfried Schwennen und Herbert Ransmann

Von Epe aus fuhren wir weiter an der Dinkel entlang, vorbei am Bauerncafe "Alte Tenne" zum Gronauer Amtsvenn. Hier passierten wir die Grenze nach Holland und fuhren in Glanerbrug durch eine typische holländische Wohnsiedlung. Zurück ging es dann durch den Gronauer Ortsteil Buterland und vorbei am Tierpark zur "Morgenstern-Siedlung". Die Siedlung steht unter Denkmalschutz und ist mit 202 Wohnungen und Torbögen eine der größten in NRW.
Durch die Gronauer Gewerbegebiete und die Ochtruper Bauerschaft Weiner waren wir gegen 17.30 Uhr wieder am Ausgangspunkt angekommen. Nach Meinung aller Teilnehmer hatten wir bei herrlichem Wetter einen schönen Nachmittag.

Wilfried Schwennen

 

Die 2. Halbtagestour 2021 fand statt am 18. August 2021 - sie führte zum Flugplatz Twente - zwischen
Oldenzaal und Enschede

Diese Tour wurde von unserem niederländischen Tourenleiter Paul Egberink und seinen Freund Jan Siemerink organisiert. Mit 16 Teilnehmern fuhren wir vom Sportgelände Acherberg aus zum "Vliefeld Twente". Die Hinfahrt über schöne Radwege führte durch den "Haagse Bos", die Rückfahrt über den Tankenberg bei Oldenzaal.

Überall schöne Radwege in Holland

Paul Egberink und Jan Siemerink

Hier auf dem Flugplatzgelände werden große Passagierflugzeuge geparkt, die in der "Corona-Zeit" nicht mehr genutzt werden. Außerdem ist hier inzwischen ein Betrieb angesiedelt, in dem ältere Flugzeuge, die von Fluggesellschaften "ausgemustert" werden, zerlegt in in großem Umfang recyclet werden.
Hier auf dem Flugplatzgelände entstand auch unser Gruppenfoto - mit Flugzeugen im Hintergrund

AM RANDE DES FLUGPLATZES WAR WÄHREND DES 2. WELTKRIEGES EIN STAND ZU FLUGÜBERWACHUNG UND FLUGABWEHR. RESTE DIESER ANLAGE WURDEN ERHALTEN UND MIT HINWEISTAFELN VERSEHEN. NACHFOLGEND EINIGE FOTOS MIT DEN ERLÄUTERUNGEN IN NIEDERLÄNDISCHER SPRACHE

Jan Siemerink gibt einige Erläuterungen zu der Anlage. Danach erfolgte die Rückfahrt.

Paul Egberink und Jan Siemerink haben eine schöne und interessante Tour organisiert.

Bernd Dalenbrook

 

Die 3. Halbtagestour fand statt am 12. September 2021 und führte von Ochtrup nach Welbergen

Vom Treffpunkt "Gewerbegebiet Weinerpark Ochtrup" fuhren wir mit 20 Teilnehmern zunächst durch die Meteler Heide.

Danach ging es über den Bahntrassenweg Richtung Burgsteinfurt und vorbei am "Tütenbrinksee" nach Welbergen.

In Welbergen war auf der Terrasse von der Gaststätte Sandmann eine Kaffeetafel für uns vorbereitet.

Danach haben wir unser Gruppenbild, das möglichst bei jeder Tour gemacht wird, vor der "Alten Kirche" in Welbergen gemacht.

Zurück zum Ausgangspunkt fuhren wir dann über den Bahntrassenweg Ochtrup-Rheine. Es war eine schöne Tour, organisiert von

Herbert Ransmann

 

Die letzte Tour in diesem Jahr war am 13. Oktober 2021 --- vom Sportzentrum der SG Bad Bentheim
in Achterberg nach Ochtrup

Die Tour führte uns zum "Sportwerk" nach Ochtrup. 20 Teilnehmer waren dabei, wir fuhren über Bardel und den Grenzweg nach Gronau - Driland, dann weiter durch die Bauernschaften Wester und Weiner.

In dieser schönen Anlage haben wir zunächst Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Danach haben wir die Sportanlage besichtigt. Das "SportWerk Ochtrup" ist ein Zentrum für nationale und internationale Sportbegeisterte.

Auf einem Areal von 10.000 qm erstreckt sich ein mit neuester Technik ausgestattetes Sportleistungszentrum für Nachwuchtalente, Profis und Hobbysportler.

Danach das Gruppenbild bevor der Rückweg angetreten wurde.

Auf dem Rückweg - eine letzte Pause beim Schützenplatz Ochtrup-Wester, danach ging es durch das Gildehauser Venn zurück zum Ausgangspunkt nach Achterberg.

Dann war eine schöne und interessante Veranstaltung zu Ende --- gut organisiert von

Wilfried Schwennen