Die erste Radtour 2012

Ostertour nach Ter Apel (NL)

Es geht wieder los, die erste Tour stand auf dem Programm. Am Ostersamstag und bei kaltem Wetter machten wir uns mit 14 Teilnehmer auf den Weg – vorbei am emsländischen Rütenbrook nach Ter Apel in Holland, dem Ausgangspunkt unserer Radwanderung. Immer Richtung Norden und immer gegen den starken Nordwind waren die ersten 25 km doch recht anstrengend, häufig führte die Strecke aber durch Waldgebiete, hier konnte der Wind uns nichts anhaben. Gut gelaunt erreichten wir gegen Mittag die Festung Bourtange, eine sehenswerte Anlage, die Ende des 16. Jahrhunderts entstand, mit sternförmig angelegten Gräben umgeben ist und nie eingenommen werden konnte. 

Pause beim "Geburtenwald" von Hasselbrock

Die Rückfahrt hat uns dann für die Mühen am Vormittag entschädigt, wir hatten den Wind im Rücken. Wir fuhren vorbei an riesigen Ackerflächen – häufig durchzogen von Entwässerungsgräben – früher war hier alles Moor. Einige Kilometer der Tour fuhren wir noch auf deutscher Seite – durch den Ort Hasselbrock und erreichten gegen 16.30 Uhr wieder den Ausgangspunkt. Der Anfang 2012 ist gemacht. Ich habe den ganzen Tag Handschuhe getragen, das ist mir bisher bei unseren Touren seit 1989 noch nie passiert.
Bernd Dalenbrook