Die Tour am 2. Juli 2016 begann in Mülheim/Ruhr - eine Tour immer an der Ruhr entlang und rund um den Baldeneysee in Essen.

Mit lediglich 10 Teilnehmen - wohl auf Grund einer sehr schlechten Wettervorhersage - starteten wir in Mülheim. Zunächst fuhren wir vorbei an der Stadthalle Mülheim

http://www.muelheim-ruhr.de

Danach ging es dann weiter an der Ruhr entlang zunächst vorbei am "Wasserbahnhof" - so nennt man hier die Liegeplätze für die Ausflugsschiffe

Vor der Villa Josef Thyssen - im Thyssen-Park in Mülheim an der Ruhr

Weiter geht es - südlich vom Mülheim an der Ruhr entlang

Dann führte der Weg unter der riesigen Mintarder Brücke - Ruhrtalbrücke hindurch. Die Brücke ist 1830 m lang und 65 hoch und die längste Stahlbrücke Deutschlands

Dann erreichen wir den Baldeneysee, ein Stausee und Trinkwasserreservoir des Ruhrgebietes. Das Wehr am Ende vom Baldeneysee - auf dem Foto links normalem Wasserstand, rechts bei Hochwasser

Es gibt viel Wassersport auf dem Baldeneysee

Bei dieser Radfahrer- und Fußgängerbrücke endet der Baldeneysee - wir sind in Essen-Kupferdreh. Danach fuhren wir weiter zum "Haus Scheppen" - einem Bikertreff an der Südseite vom See. Hier gibt es "zur Trinken und zu Essen".

Die Villa Hügel - Sitz der Familie Krupp - thront hoch über dem Baldeneysee

Noch letzte Fotos: Links - an der Regattastrecke und rechts eine Reifenpanne in Kettwig.

Trotz sehr schlechter Wetterprognosen hatten wir Glück, es regnete während der Mittagspause gegen 13.00 Uhr und es begann zu regnen, als wir gegen 16.30 Uhr unsere Autos in Mülheim wieder erreicht hatten.
Es war diesmal eine kleine Gruppe, es hat trotzdem allen viel Spass gemacht.

Bernd Dalenbrook